Leibesübungen! Nie war dieser Gegenstand wichtiger als in der heutigen Zeit. Wir spielten in dieser schicksalshaften Stunde Landhockey. Die Kinder wurden in 4 Gruppen geteilt. Jeweils 2 davon spielten auf dem Feld, die anderen beiden Gruppen saßen auf der Langbank. Ich als Schiedsrichter zwischen den Kindern. Auf einmal kamen mitten aus dem Spielfluss zwei Knaben, im Kampf um den Ball vertieft, auf uns zugelaufen. In letzter Sekunde bremsten sie ab und verhinderten so einen totalen Supergau. Die Lage beruhigte sich wieder. Ein Schüler, der neben mir auf der Bank saß, stubbste mich mit seinem Ellbogen an und meinte:


Pfoa! Herr Lehrer! Des woa jetzt wie 3D!!!


Hmmmh!? Ist nicht das ganze Leben eigentlich 3 D? Oder sogar noch mehr? Egal. Ich musste herzhaft lachen.

                                                                                                                                                                                   

Erwin Pieler