Die Neue Mittelschule brachte die ein oder andere Veränderung. Auch im Notensystem kam es zu einigen Neuerungen. So gibt es grundlegende und vertiefende Noten. Diese werden nach einem ganz exakten Prozenteschlüssel errechnet und vergeben. 


Ich weihte meine Schülerinnen und Schülern mehr als vertiefend in die neue, durchaus komplexe Materie ein. Auf meine obligatorische Frage ob es denn noch Fragen zum Thema gäbe, meldete sich ein Schüler aus der ersten Reihe durch Handzeichen zu Wort:


"Kann ich so eine Prozenteliste haben? Ich möchte mir die Note ausrechnen", sagte der 

motivierte Knabe.


Da drängte sich für mich allerdings eine Frage auf: " Das ist aber ganz schön schwierig. Wie willst du denn das ausrechnen?"


"Mit die Augen!"


Auch ohne den lustigen Fallfehler hat mich die Antwort des Schülers mehr als grundlegend verblüfft.


Erwin Pieler