Neuerungen im Schulbetrieb brauchen immer eine gewisse Zeit, um sich durchzusetzen. So auch das neue Notensystem der Vertiefungen und Grundlegenheiten. 


Bei der Rückgabe eines Vokabeltests in Englisch erklärte ich also noch einmal die bahnbrechende Bewertungsskala von 1 V bis 5 G.

Die Schüler nickten allesamt euphorisch und signalisierten mir, dass sie meinen Erklärungen folgen konnten.

Gleich im Anschluss las ich vor, wem welche Hausübung noch fehlt. 


"Anton, dir fehlt Nr. 1, 3, 5, 9, 13 und 16!"


Antons wunderliche Antwort streckte mich wie ein massives Ritterschwert zu Boden!


"Waaaaaaas, soooo viele Noten gibt's? Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus!"

                                                                                                                                                                                                          Ps.: Der Name des Schülers wurde aus urheberrechtlichen Gründen und zur Wahrung der Privatsphäre abgeändert.                                                                                                            

Erwin Pieler